Kontakt und Sprechzeiten
AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL
Patientenmanagement und Aufnahmezentrum

Herkulesstr. 34
34119 Kassel

(0561) 1002 - 6000

  • Mo bis Fr: 8:00 - 16:00 Uhr
Ihr Ansprechpartner
 Wolfgang Zauchner

Wolfgang Zauchner

Abteilungsleiter

Patientenmanagement

Herzlich willkommen

Die AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL gehören zu den führenden Gesundheitseinrichtungen Nordhessen. Wir verstehen uns als Dienstleister für alle Generationen und unterstützen die Menschen hier vor Ort mit fortschrittlicher Medizin und Pflege – oft in allen Lebensphasen: von der Geburt bis ins hohe Alter.

Ein Besuch im Krankenhaus ist für die meisten Menschen mit einer gewissen Anspannung verbunden. Man ist nicht mehr in seiner gewohnten Umgebung, die medizinischen und pflegerischen Abläufe sind komplex und oft steht ein Eingriff bevor.

Sie können uns vertrauen:

  • Bei uns zählen Sie als Mensch, nicht als Behandlungsfall. Dieser Maßgabe stellen wir uns jeden Tag. Wir nehmen Sie und Ihre Wünsche ernst und besprechen mit Ihnen gemeinsam den Behandlungsplan.
  • Unser zentrales Anliegen ist es, eine menschliche und vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen.
  • Deswegen gibt es neben guter Pflege, hilfreicher Therapie und kompetenter ärztlicher Behandlung weitere Service-Angebote.

Ob Sie neu im Krankenhaus aufgenommen werden, einen kranken Menschen besuchen wollen oder an einer unserer Veranstaltungen teilnehmen wollen. Fragen Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Sie erreichen unser Krankenhaus über den Haupteingang barrierefrei. Im gesamten Gebäude sind Aufzüge vorhanden, die rollstuhlgerecht befahren und bedient werden können.

Zentrale Service-Nummer: T (0561) 1002 - 0   Rund um die Uhr erreichbar!
Patientenmanagement: T (0561) 1002 - 3512 (bei Fragen zu Verträgen und Rechnungen)

 

Informationen für Patient:innen

Ganz ohne Formalitäten geht es auch bei uns leider nicht. Um die administrativen und vertraglichen Regelungen für Ihren Aufenthalt gemäß den Vorschriften und zu Ihrer Zufriedenheit zu erledigen, sind verschiedene Daten und Angaben notwendig. Selbstverständlich behandeln wir Ihre Angaben vertraulich.

Beachten Sie bitte, dass Versicherte der gesetzlichen Krankenversicherung bei stationärer Behandlung bis zum 28. Tag für jeden Tag 10 Euro zuzahlen müssen. Dieses Geld ist aber nicht für das Krankenhaus bestimmt, sondern wird in voller Höhe an Ihre Krankenkasse abgeführt. Nach Ihrer Entlassung erhalten Sie eine Zahlungsaufforderung per Post nach Hause geschickt. Vielen Dank für die kurzfristige Überweisung.

In der Patientenaufnahme können Sie sich über die Entgelthöhe und Entgeltzusammensetzung für Ihren Krankenhausaufenthalt, die Abrechnung und Zuzahlung erkundigen.

Was müssen Sie mitbringen?
 

Das benötigen Sie während Ihres Krankenhausaufenthaltes:

  • Ihren Kulturbeutel mit Toilettenartikeln wie Seife, Zahnbürste, Zahnpasta, Rasierzeug
  • eventuell Mittel zur Gebisspflege
  • persönliche Wäsche wie Schlafanzüge, Nachthemden, Unterwäsche, Bademantel
  • eventuell einen Trainingsanzug
  • Hausschuhe

Bitte denken Sie auch an:

  • Ihre Versichertenkarte bei Kassenpatienten 
  • Ihre Klinikcard bei Privatpatienten oder bei privater Zusatzversicherung 
  • den Einweisungsschein ins Krankenhaus (auch bei Privatpatienten) 
  • eine Liste der Medikamente, die Sie derzeit einnehmen oder die Medikamente selbst 
  • Untersuchungsbefunde, Röntgenbilder (falls Sie in den letzten Wochen geröntgt wurden), aktuelle Computertomographie- oder Kernspintomographiebilder 
  • Berichte von vorangegangenen Aufenthalten in anderen Kliniken
     

Gestalten Sie Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich mit:

  • einem Abspielgerät mit Kopfhörern für Ihre Musik, Hörbücher etc.
    (so können Sie hören, was Sie wollen, ohne andere Patienten zu stören) 
  • Mobiltelefone sind in den klinischen Einrichtungen - außer auf der Intensivstation und IMC - zwar erlaubt. Während Ihres Aufenthalts können Sie aber auch gerne das Telefon am Bett gegen eine Gebühr nutzen.

Das sollten Sie zu Hause lassen:

  • Wertsachen 
  • größere Geldbeträge

Die Haftung der AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL für mitgebrachte Gegenstände, persönliche Dinge und Bargeld ist ausgeschlossen.

Sie haben die Wahl!

Unsere Servicekraft kommt wochentags von Montag bis Freitag zu Ihnen, um Ihre Essenswünsche entgegen zu nehmen. 

Wir bieten Ihnen zu jedem Gericht:

  • eine Tagessuppe des Hauses
  • das Dessert des jeweiligen Tages
  • Zusätzlich können Sie individuell Obst bestellen.

Regelleistungen 

Als Mitglied einer gesetzlichen Krankenkasse werden die Kosten der allgemeinen Krankenhausleistungen in der Regel von der jeweiligen Krankenkasse übernommen, so dass sich die Patienten selbst nicht um die Abrechnung der entstandenen Kosten bemühen müssen. Die Kostenanerkenntnis der Krankenkasse umfasst generell die Unterbringung in einem Mehrbettzimmer einschließlich der Arztkosten. 


Wahlleistungen 

Neben unserer sehr guten medizinischen Betreuung möchten wir Sie auf unsere verschiedenen Wahlleistungen aufmerksam machen. Die Wahlleistungszuschläge werden, je nach dem von Ihnen mit der Versicherung abgeschlossenen Tarif, eventuell von Ihrer Privat- oder Zusatzversicherung übernommen. Selbstverständlich können Sie alle Wahlleistungen auch als Patient der gesetzlichen Krankenversicherung bei uns vereinbaren und privat bezahlen.

Wie bieten Ihnen:

Ärzliche Leistungen
Die Inanspruchnahme der Wahlleistung „Ärztliche Leistungen“ bedeutet, dass Sie die persönliche Zuwendung und besondere fachliche Qualifikation und Erfahrung der benannten Wahlärzte erhalten.

Eine besondere Unterkunft
Die Bereitstellung eines Ein- bzw. Zweibettzimmers beinhaltet zahlreiche weitere Services: Die modernen Zimmer sind besonders dekoriert und bieten umfangreichen Komfort, wie z.B. eine edle Zimmerausstattung mit Sitzecke und Schreibtisch, Kostenfreien Zugang zu Film- , Serien- und Sportsendungen von Sky, Safe und Kühlschrank etc. Die Wahlleistungszimmer verfügen über ein hochwertiges Bad mit Dusche und WC. Dort liegen ein Bademantel, Hotelartikel und Handtücher bereit.

Als Wahlleistungspatient erhalten Sie auch ein besonderes Angebot an Wahl- und Zusatzverpflegung. Die Getränke, Zwischenmahlzeiten und höherwertigen Speisen entnehmen Sie bitte der separat ausliegenden „Speisekarte für Wahlleistungspatienten“.

Unterbringung einer Begleitperson
Sie möchten eine Ihnen vertraute Person während Ihres Krankenhausaufenthaltes an Ihrer Seite haben? Eine Mitaufnahme in Ihrem Zimmer ist möglich, sofern es die Belegungssituation zulässt.

Sozialdienst und Pflegeüberleitung

Unser Team der Sozialberatung steht Ihnen und Ihren Angehörigen während Ihres Aufenthaltes beratend zur Seite. Denn die Zeit nach Ihrer Entlassung will gut vorbereitet sein. Im Zusammenhang mit Ihrer Erkrankung können sich Probleme und Fragen zu Ihrer persönlichen, beruflichen oder wirtschaftlichen Situation ergeben. Je nach individueller Situation erhalten Sie bei uns Beratung, Begleitung und Unterstützung. Wir helfen Ihnen, im vielfältigen Angebotsspektrum von eventuell benötigten Hilfen wie etwa ambulante Pflege oder Leistungsanbietern wie Reha-Einrichtungen eine Orientierung zu finden.

Ansprechpartner:innen:

  • Louisa Mälitz, T (0561) 1002-3660, louisa.maelitz@agaplesion.de
  • Carsten Schneider, T (0561) 1002-3670, carsten.schneider@agaplesion.de
  • Petra Schweitzer, T (0561) 1002-3650, petra.schweitzer@agaplesion.de
  • Anja Weinhold, T (0561) 1002-3636, anja.weinhold@agaplesion.de

 

Unsere Serviceangebote

Unser zentrales Anliegen ist es, eine menschliche und vertrauensvolle Atmosphäre zu schaffen. Deswegen gibt es neben professioneller Pflege, hilfreicher Therapie nach den neuesten Standards, seelsorgerischer Betreuung und kompetenter ärztlicher Behandlung weitere Service-Angebote für Sie.

Damit wollen wir zum Wohlbefinden von Patienten, Angehörigen und Besuchern beitragen.

Zu unserem Service gehören auch zahlreiche Informationsflyer zu diversen medizinischen Themen, die wir Ihnen zum Betrachten oder Herunterladen anbieten. Ein Auswahl dieser Flyer finden Sie rechts auf dieser Seite.

Unsere Cafeteria befindet sich in der 1. Etage über dem Haupteingang. Wir halten für Patient:innen, Angehörige, Besucher:innen und Mitarbeiter:innen ein großes Angebot an Speisen und Getränken bereit.
Sie haben die Wahl aus frischen Salat- und Vorspeisenteller. einem reichlichen Brötchen- und Mittagsangebot, diversen Kaffeespezialitäten, Kuchen und Süßigkeiten, Eisvariationen, frischem Obst.

In der Cafeteria halten wir für Sie außerdem am Kiosk diverse Artikel, wie Süßigkeiten, Zeitungen und Zeitschriften sowie Hygieneartikel bereit.

Öffnungszeiten

  • Montag - Freitag: 7:00 - 14:00 Uhr
  • Samstag: geschlossen
  • Sonn- und Feiertag: geschlossen
  • Mittagstisch erhalten Sie in der Cafeteria von 11:30 - 13:30 Uhr

Bitte beachten Sie, dass im gesamten Krankenhaus – also auch in der Cafeteria – nicht geraucht werden darf!

Diako Sanitätshaus

in den AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL
Herkulesstraße 34, 34119 Kassel
T (0561) 1002 - 8100
diako@otz.lichtenau.de

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 08.30 bis 13.00 Uhr und nach Absprache

Das Diako Sanitätshaus ist ein Gemeinschaftsunternehmen der AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL und OTZ Lichtenau.

Leistungen: 

Rehabilitationstechnik

  • Rollstühle
  • Personenlifte
  • Antriebshilfen
  • Gehhilfen
  • Antidekubitushilfsmittel

Home Care

  • Sondennahrung
  • Wundmanagement
  • Kontinenzberatung
  • Stomaversorgung

Orthopädie-Schuhtechnik

  • Verbandschuhe
  • Schuhzurichtungen
  • Schuhreparaturen
  • Orthopädische Schuhe
  • Freizeit- und Berufsschuhe

Orthopädie-Technik

  • Bandagen
  • Kompressionsstrümpfe
  • Prothesen
  • Orthesen
  • Korsette und Mieder

Sanitätshaus

  • Therapieartikel
  • Reisestrümpfe
  • Spezialmatratzen
  • Nackenstützkissen

Wir wollen Sie verstehen!

Wir bieten unseren Patienten und Angehörigen einen Dolmetscher-Service an. In jedem Bereich steht eine Dolmetscherliste zur Verfügung, über die Mitarbeitende erreicht werden können, die über diverse Fremdsprachenkenntnisse verfügen, und die im Bedarfsfall als Übersetzer helfen können.

Dies stellt eine große Hilfe dar, wenn schnell jemand gesucht wird, der bei Sprachbarrieren weiterhelfen kann. Denn es ist uns selbstverständlich wichtig, Sie und Ihr Anliegen zu verstehen. 

Information

Flyer Wahlleistungen

Ihre Meinung ist uns wichtig