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Jasmina Walz
Leitung
Qualitäts- und Risikomanagement
Qualitätsmanagement (QM) ist in unser Unternehmen fest integriert. Es stellt für uns die Chance zur kontinuierlichen Verbesserung der Leistungen dar. Im Vordergrund stehen die Bedürfnisse und Wünsche unserer Patienten und ihrer Angehörigen, aber auch unserer Kooperationspartner und einweisenden Ärzte sowie eine gezielte Mitarbeiterorientierung.
Prävention, Diagnostik, Pflege, Therapie und Nachsorge erfolgen nach Maßgabe der Fachgesellschaften und sind in unseren Behandlungspfaden, Verfahrensanweisungen und Standards zusammengefasst. Alle Berufsgruppen verstehen sich als Dienstleister mit fachlicher, sozialer, pädagogischer, organisatorischer und persönlicher Kompetenz. Die Seelsorge ist im Behandlungsansatz verankert.
Qualifizierte Aus-, Fort- und Weiterbildung ist für alle Mitarbeiter verpflichtend.
Gemäß der AGAPLESION Richtlinie „Strategieentwicklung und Zielplanung“ werden zur Erreichung der strategischen Ziele und der Verwirklichung der Vision konkrete Jahresziele, Maßnahmen, Zeitschienen und Verantwortlichkeiten definiert. Qualitätsziele sind dabei integrierter Bestandteil dieser Jahreszielplanung.
Im Mittelpunkt steht der Patient
Mit der gezielten Umsetzung unseres QM-Systems haben wir in den letzten Jahren auf vielen Gebieten positive Effekte zu verzeichnen. So haben wir unsere Ablauforganisation optimiert, erfassen systematisch Fehler und identifizieren schneller Verbesserungspotenziale. Unsere Patienten profitieren von dem System in besonderer Weise:
Durch die Implementierung des Qualitätsmanagements in unserer Einrichtung wurden bereits seit Jahren bestehende Qualitätssicherungsmaßnahmen, wie z. B. Arbeitsgruppen und Projekte, strukturiert und Prozesse standardisiert. Der Erstzertifizierung nach KTQ in 2004 folgte die Rezertifizierung in 2008. Nach Ablauf der Gültigkeit folgte 2017 die Zertifizierung nach ISO 9001:2008 durch die externe Zertifizierungsstelle TÜV SÜD. Von 2018 bis einschließlich zum 17.09.2020 erfolgte die Zertifizierung der neuesten Version ISO 9001:2015 erfüllt sind.
Auch in Zukunft werden wir an unserem hohen Qualitätsstandard festhalten und diesen jederzeit überprüfen und weiterentwickeln, um die hervorragende Qualität der Krankenhausbehandlung in den AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL beizubehalten.
Wir überprüfen intern und extern kontinuierlich die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems und die Umsetzung der Qualitätsanforderungen und leiten bei Bedarf Verbesserungsmaßnahmen ein. Hierzu zählt die transparente Darstellung des Qualitätsmanagements im veröffentlichten Qualitätsbericht (nach § 137 SGB V).
Für weitere Informationen stehen Ihnen unsere Qualitätsberichte als PDF-Dateien hier zur Verfügung:
Mit der gezielten Umsetzung unseres QM-Systems haben wir in den letzten Jahren auf vielen Gebieten positive Effekte zu verzeichnen. So haben wir unsere Ablauforganisation optimiert, erfassen systematisch Fehler und identifizieren schneller Verbesserungspotenziale. Unsere Patienten profitieren von diesem System in besonderer Weise: