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AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL
Qualitätsmanagement

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 Jasmina Walz

Jasmina Walz

Leitung

Qualitäts- und Risikomanagement

Unsere Qualität für Ihre Gesundheit

Qualitätsmanagement (QM) ist in unser Unternehmen fest integriert. Es stellt für uns die Chance zur kontinuierlichen Verbesserung der Leistungen dar. Im Vordergrund stehen die Bedürfnisse und Wünsche unserer Patienten und ihrer Angehörigen, aber auch unserer Kooperationspartner und einweisenden Ärzte sowie eine gezielte Mitarbeiterorientierung.

Prävention, Diagnostik, Pflege, Therapie und Nachsorge erfolgen nach Maßgabe der Fachgesellschaften und sind in unseren Behandlungspfaden, Verfahrensanweisungen und Standards zusammengefasst. Alle Berufsgruppen verstehen sich als Dienstleister mit fachlicher, sozialer, pädagogischer, organisatorischer und persönlicher Kompetenz. Die Seelsorge ist im Behandlungsansatz verankert.

Qualifizierte Aus-, Fort- und Weiterbildung ist für alle Mitarbeiter verpflichtend.    

Qualität sichern

Gemäß der AGAPLESION Richtlinie „Strategieentwicklung und Zielplanung“ werden zur Erreichung der strategischen Ziele und der Verwirklichung der Vision konkrete Jahresziele, Maßnahmen, Zeitschienen und Verantwortlichkeiten definiert. Qualitätsziele sind dabei integrierter Bestandteil dieser Jahreszielplanung.  

Im Mittelpunkt steht der Patient

Mit der gezielten Umsetzung unseres QM-Systems haben wir in den letzten Jahren auf vielen Gebieten positive Effekte zu verzeichnen. So haben wir unsere Ablauforganisation optimiert, erfassen systematisch Fehler und identifizieren schneller Verbesserungspotenziale. Unsere Patienten profitieren von dem System in besonderer Weise: 

  • Optimierung der Kommunikation mit dem Patienten
  • Strukturierte Aufklärung des Patienten
  • Stärkere Berücksichtigung der Patientenwünsche
  • Steigerung der Servicequalität
  • Verbesserung der medizinischen Versorgungsqualität
  • Optimierung der Behandlungs- und Therapieplanung
  • Meinungsmanagement – Die Patienten, Angehörige, Besucher, Kooperationspartner und Mitarbeiter können uns jederzeit mit einem Meinungsbogen Anregungen, Wünsche und Beschwerden mitteilen, die systematisch bearbeitet werden.
  • Informationsveranstaltungen bieten die Möglichkeit, sich rund um das Thema Gesundheit und Krankheit zu informieren.
  • Ein EDV-gestütztes Dokumentenmanagement (QM-Handbuch) ist für alle Mitarbeiter verfügbar.
  • Unsere Ideenbörse (auch Vorschlagswesen oder Ideenmanagement) bietet allen Mitarbeitern die Möglichkeit, ihre Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge in das Unternehmen einzubringen und so das Arbeitsumfeld mitzugestalten.
  • Interne Audits dienen der systematischen Bewertung des Qualitätsmanagements und der Aufdeckung von Verbesserungspotenzialen.
  • Fehler- und Risikomanagement
  • Interdisziplinäre Besprechungen sind wesentlicher Bestandteil interner Qualitätssicherungsmaßnahmen und multiprofessionelle Visiten unterstützen eine bedarfsgerechte und kurzfristige Steuerung des Behandlungsverlaufs.

Durch die Implementierung des Qualitätsmanagements in unserer Einrichtung wurden bereits seit Jahren bestehende Qualitätssicherungsmaßnahmen, wie z. B. Arbeitsgruppen und Projekte, strukturiert und Prozesse standardisiert. Der Erstzertifizierung nach KTQ in 2004 folgte die Rezertifizierung in 2008. Nach Ablauf der Gültigkeit folgte 2017 die Zertifizierung nach ISO 9001:2008 durch die externe Zertifizierungsstelle TÜV SÜD. Von 2018 bis einschließlich zum 17.09.2020 erfolgte die Zertifizierung der neuesten Version ISO 9001:2015 erfüllt sind. 
 Auch in Zukunft werden wir an unserem hohen Qualitätsstandard festhalten und diesen jederzeit überprüfen und weiterentwickeln, um die hervorragende Qualität der Krankenhausbehandlung in den AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL beizubehalten.

 

 

Wir überprüfen intern und extern kontinuierlich die Wirksamkeit des Qualitätsmanagementsystems und die Umsetzung der Qualitätsanforderungen und leiten bei Bedarf Verbesserungsmaßnahmen ein. Hierzu zählt die transparente Darstellung des Qualitätsmanagements im veröffentlichten Qualitätsbericht (nach § 137 SGB V). 

Für weitere Informationen stehen Ihnen unsere Qualitätsberichte als PDF-Dateien hier zur Verfügung:

Qualitätsmanagement auf einen Blick