11. Oktober 2024
Patientinnen und Patienten profitieren dadurch von einem breit aufgestellten, hochmodernen medizinischen Versorgungsangebot - bestehend aus einer qualitativ erstklassigen Akutmedizin, einer ausdifferenzierten Geriatrie und einer interdisziplinären neurologischen Frührehabilitation. Ergänzt wird das Angebot durch die AGAPLESION Medizinisches Versorgungszentrum gGmbH, die mit ihren Praxen in der gesamten Region nicht nur die hausärztliche, sondern ebenso die gynäkologische und gastroenterologische Versorgung sicherstellt.
Im Bereich der Geriatrie besteht bereits seit vergangenem Jahr eine erfolgreiche Kooperation zwischen beiden Häusern. Diese soll künftig um weitere Bereiche des Krankenhausbetriebs erweitert werden. Auf ein seelsorgerisches Angebot für Patienten und deren Angehörige wird in beiden Häusern auch zukünftig großen Wert gelegt.
Dr. Markus Horneber, Vorstandsvorsitzender, AGAPLESION gAG: „Im Evangelischen Krankenhaus Gesundbrunnen Hofgeismar hatte die Geriatrie in Deutschland einst ihren Ursprung – bereits Anfang der 60er Jahre wurde dort bahnbrechende Pionierarbeit geleistet und in Hofgeismar entstand die erste geriatrische Fachklinik Deutschlands. Mit unseren 10 Kliniken mit geriatrischem Schwerpunkt liegt uns die Altersmedizin besonders am Herzen. Durch den Zusammenschluss mit einem solch renommierten Traditionshaus können wir unsere Kompetenz in diesem wichtigen Medizinbereich weiter ausbauen.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Hofgeismar, die ich herzlich willkommen heiße, verstärken unser großes AGAPLESION-Team. Neben der fachlichen Ebene verbindet uns unsere gemeinsame christlich-diakonische Kultur. Dies ist ein hervorragendes Fundament für einen erfolgreichen, gemeinsamen Weg in die Zukunft.“
Dr. Beate Hofmann, Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck: „Das Evangelische Krankenhaus Gesundbrunnen in Hofgeismar ist für die geriatrische Versorgung der Region von großer Bedeutung. Ich freue mich, dass dieses Haus mit seinem christlichen Profil durch das Zusammenwirken von zwei großen evangelischen Trägern gestärkt und weiterentwickelt wird und auch künftig eine dem Menschen zugewandte Medizin, Pflege und Seelsorge in den Mittelpunkt stellt.“
Ralf Pfannkuche, Vorstand der Evangelischen Altenhilfe Gesundbrunnen, Träger des Evangelischen Krankenhaus Gesundbrunnen Hofgeismar: „Mit den AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL pflegen wir bereits seit längerem eine sehr vertrauensvolle Beziehung. Unsere positiven Erfahrungen und die vielen Gemeinsamkeiten haben uns darin bestärkt, mit dem Zusammenschluss nun den entscheidenden Schritt zu gehen. In wirtschaftlich herausfordernden Zeiten und in Anbetracht der zu erwartenden Veränderungen durch die Krankenhausreform bietet es viele Vorteile, Kräfte zu bündeln und uns gemeinsam auf den Weg in die Zukunft zu machen.“
Alfred Karl Walter, Geschäftsführer der AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL gGmbH: „Unsere enge Zusammenarbeit auf allen Ebenen und die vertiefenden Gespräche mit allen Beteiligten war von Beginn an von großem Respekt geprägt. Dieser Zusammenschluss ist richtungsweisend für die medizinische Versorgung der Region, insbesondere für die Bereiche Geriatrie und neurologische Frührehabilitation. Miteinander werden wir uns personell breiter aufstellen und uns als attraktiver und sicherer Arbeitgeber in der Region positiv weiterentwickeln.“
Ina Bäcker, Geschäftsführerin Evangelisches Krankenhaus Gesundbrunnen Hofgeismar gGmbH: „Wir freuen uns darauf, unsere Stärken, unsere medizinische Kompetenz und unsere Kultur in die neuen Strukturen einzubringen. Gleichzeitig werden wir alle in Hofgeismar von Synergien, dem großen Know-how und der positiven Energie des AGAPLESION Verbundes profitieren. Unsere neue gemeinsame Perspektive bietet sowohl unseren Patientinnen und Patienten als auch unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern viel Sicherheit und Potenzial.“
Der Evangelische Altenhilfe Gesundbrunnen e.V. Hofgeismar bringt 100 Prozent der Gesellschaftsanteile an der Evangelisches Krankenhaus Gesundbrunnen Hofgeismar gGmbH in die AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL gGmbH ein. Im Gegenzug wird der Evangelische Altenhilfe Gesundbrunnen e.V. Hofgeismar neuer Mitgesellschafter der AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL gGmbH mit einer Beteiligung in Höhe von 10 Prozent. Mit anteilig 30 Prozent ist zudem die Stiftung Kurhessisches Diakonissenhaus Kassel beteiligt. Hauptgesellschafter ist mit 60 Prozent der Anteile die AGAPLESION gAG, Deutschlands größter evangelischer Gesundheitskonzern. An der AGAPLESION Medizinisches Versorgungszentrum gGmbH sind die AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL gGmbH mit 60 Prozent beteiligt, die restlichen 40 Prozent teilen sich der Landkreis Kassel und die Evangelisches Krankenhaus Gesundbrunnen Hofgeismar gGmbH zu gleichen Teilen. Im Rahmen des oben genannten Transaktionsprozesses übernimmt der Landkreis Kassel die Anteile der Evangelisches Krankenhaus Gesundbrunnen Hofgeismar gGmbH.
über die AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL
Mit ihren zwölf Fachbereichen, mehreren Kompetenzzentren und rund 315 Betten verbinden die AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL modernste Medizin und Pflege mit ganzheitlicher menschlicher Zuwendung. Das traditionsreiche Haus blickt auf eine fast 150-jährige Geschichte zurück: 1883 wird das Diakonissen-Krankenhaus des Kurhessischen Diakonissenhauses in der Goethestraße 85 eröffnet. Das Diako - wie man es liebevoll in Kassel nennt - wird 1944 so zerbombt, dass die Krankenversorgung ausgelagert werden muss und erst zehn Jahre später seinen Betrieb in der Goethestraße wieder aufnimmt. 2007 und 2009 wurde das Krankenhaus um zwei Bauabschnitte erweitert und seitdem kontinuierlich modernisiert. Der Zusammenschluss des Diakonissen-Krankenhauses, des Burgfeld-Krankenhauses und der Klinik Dr. Koch bildet eine starke und moderne Einrichtung im Vorderen Westen Kassels. Seit 2013 gehört das Krankenhaus, in dem die über 650 Mitarbeiter:innen jährlich ca. 30.000 Patient:innen stationär und ambulant versorgen, zum diakonischen Verbund der AGAPLESION gAG
über das Evangelische Krankenhaus Gesundbrunnen Hofgeismar
Als Fachkrankenhaus für Geriatrie und Neurologische Frührehabilitation mit jahrzehntelanger Tradition werden in Hofgeismar 105 Betten Geriatrie und 25 Betten Neurologie im vollstationären Bereich und 20 Plätze in der angeschlossenen Tagesklinik betrieben. Insgesamt werden im Geschäftsjahr rund 2.000 Patienten stationär behandelt. Das Evangelische Krankenhaus beschäftigt 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Ziel des Krankenhauses ist die Erhaltung, Förderung und Wiedererlangung der Unabhängigkeit und des Wohlbefindens der zum Teil schwerstbetroffenen Menschen.
über Evangelische Altenhilfe Gesundbrunnen e.V. Hofgeismar
Mit fast 2.300 Beschäftigen in Nordhessen und Thüringen ist die Ev. Altenhilfe Gesundbrunnen der größte Anbieter diakonischer Altenarbeit in der Region. Stationäre Pflege, ambulante Dienste, Tagespflegen und Wohnungen mit zusätzlichem Service für ältere Menschen gehören zum Angebot. Darüber hinaus betreibt das Unternehmen ein Hospiz in Kassel, ein geriatrisches Krankenhaus und ein eigenes Aus- und Fortbildungszentrum am Hauptstandort in Hofgeismar. Mehr als 2.000 Menschen mit Pflege- und Hilfsbedarf unterstützt die Ev. Altenhilfe Gesundbrunnen mit ihrer Arbeit, individuell und ganzheitlich, professionell und auf die Bedürfnisse des einzelnen abgestimmt, mit Herz und Hand.
über AGAPLESION
Die AGAPLESION gemeinnützige Aktiengesellschaft wurde 2002 in Frankfurt am Main von christlichen Unternehmen gegründet, um vorwiegend christliche Gesundheitseinrichtungen in einer anspruchsvollen Wirtschafts- und Wettbewerbssituation zu stärken. Zu AGAPLESION gehören bundesweit mehr als 100 Einrichtungen, darunter 22 Krankenhausstandorte mit 6.443 Betten, 39 Wohn- und Pflegeeinrichtungen mit 3.524 Pflegeplätzen, fünf Hospize, 34 Medizinische Versorgungszentren, sieben Ambulante Pflegedienste und eine Fortbildungsakademie. Darüber hinaus bildet AGAPLESION an 15 Standorten im Bereich Gesundheits- und Krankenpflege aus. 22.000 Mitarbeiter:innen sorgen für eine patientenorientierte Medizin und Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Pro Jahr werden mehr als eine Million Patient:innen versorgt. Die Umsatzerlöse aller Einrichtungen inklusive der Beteiligungen betragen 1,8 Milliarden Euro.
Pressekontakt
AGAPLESION DIAKONIE KLINIKEN KASSEL gGmbH
Unternehmenskommunikation
Herkulesstraße 34
34119 Kassel
André Elsebach
Leitung Unternehmenskommunikation
T (0561) 1002 - 3040
andre.elsebach@agaplesion.de